Streetart Berlin

Streetart Berlin

WP Google Maps Error

In order for your map to display, please make sure you insert your Google Maps JavaScript API key in the Maps->Settings->Advanced tab.

Ich war wieder auf Foto-Tour, diesmal ging es um Streetart in Berlin! Wir sind durch die Straßen von Friedrichshain und Kreuzberg gezogen, um die vielen Kunstwerke fotografisch festzuhalten. Wie ich gemerkt habe, wusste ich vorher nicht viel über Streetart. Allerdings hatten wir einen super Guide von Go2Know dabei, der uns viele Geschichten über Streetart und deren Künstler erzählen konnte.

Berlin Graffiti

Berlin Street ArtStreetart kann so unterschiedlich sein – es können Worte, Buchstaben oder Motive sein, die auf die Wände gesprayt oder gemalt sind. Alternativ werden Schablonen genutzt, mit denen ein Symbol oder eine Figur auf die Wand gesprayt wird. Einige der Kunstwerke werden auch im Vorfeld auf gewisses Papier gemalt und dann an die Wände geklebt.

Auf unserer Tour sind wir vielen Künstlern “begegnet”. Dies ist ein bekanntes Bild von MTO, welches den jungen Michael Jackson zeigt. Leider stört der Briefkasten dort, aber das Bild ist wirklich ausdrucksstark und die Augen gefallen mir besonders gut.

Streetart MTO Berlin

Berlin ist so schön bunt und das Konfetti in diesem Bild zeigt das wunderbar.

streetart2

Dieses Werk ist von Zabou – der kleine …. Junge. Leider stand ein Absperrzaun vor dem Werk, ich habe aber versucht die Linien in diesem Bild mit einzubinden.

Streetart Berlin

Berlin ist schon toll, ich mag die zugesprayten Wände mit dem ganzen Graffiti! Wenn man durch die Straßen zieht sieht man viele Wände wie diese. Das Graffity auf der Tür ist von einem relativ neuen Künstler, der sich E! nennt.

streetart1

Das ist DIE Wand – jeder Künstler, der was auf sich hält ist auf dieser Wand verewigt. Hier gibt es so viel zu entdecken, wenn man genau hinschaut.

Streetart Berlin

Diese besagte Wand ist beim Kino Intimes, da solltet ihr unbedingt vorbeischauen. Wir waren an einem Sonntag Vormittag dort, da war es noch verhältnismäßig ruhig und man konnte gut Fotos machen. Zu anderen Tageszeiten ist es in dem belebten Kiez in Friedrichshain sicherlich schwieriger in Ruhe Fotos zu machen.

Streetart BerlinDas keine Mädchen ist von El Bocho. Einer der großen Künstler in der Szene und seine Figuren sind unverwechselbar. Die Bilder der Little Lucy sind wirklich besonders, in den meisten Bildern ist eine kleine Katze zu sehen. Hier ist das zwar nicht der Fall, aber es lohnt sich danach zu googeln.

Streetart Berlin

Von der Künstlerin Alice war ich sehr begeistert. Auf unserer Tour gab es eine riesige Wand, die von Alice verschönert wurde, es finden sich aber auch immer wieder kleinere Kunstwerke. Sie ist eine der wenigen weiblichen Streetart Künstler, die international bekannt sind.

streetart-collage-alice

Hier ist noch ein farbenfrohes Bild einer Frau, die Augen, die Hände an den Lippen, das ist wirklich sehr detailgetreu umgesetzt. Alice hat sich von c215 inspirieren lassen, von dem Künstler gibt es auch Graffitis in Berlin, allerdings haben wir auf unserer Tour keine gesehen.

streetart-alice

Hier eine Sammlung von verschiedenen Motiven. Es empfiehlt sich, jede Ecke und jede Eingangstür genau anzusehen, viele der Kunstwerke sind nicht immer gleich zu erkennen.

Berlin Street Art

Den Teddy fand ich sooo süß, der sieht so traurig aus mit dem kaputten roten Ballon.

Streetart Berlin

Dies ist das imposante Wandbild “Leviathan” oder auch Pink Man von Blu, welches aus einzelnen kleinen Menschen besteht. Viele kennen sicher das bekannte Bild von der Person ohne Kopf, die an beiden Händen eine goldene Uhr trug. Die Uhren waren mit einer goldenen Kette verbunden und die Hände richteten die Krawatte des Mannes. Leider gibt es das Werk nicht mehr. Es ist geplant ein Haus davor zu bauen und Blu soll sein Kunstwerk selber geschwärzt haben, lediglich die Umrisse sind noch erkennbar.

Streetart Berlin

Auf der Streetart-Tour durfte das RAW Gelände natürlich nicht fehlen. Hier kann man sehr viel Zeit verbringen, es gibt viel zu entdecken und am Wochenende ist dort zudem ein Flohmarkt. Neben anderen tollen Wandgemälden findet man dort dieses Werk von Alias.

Streetart Berlin

Was für eine interessante Fototour! Ich habe die wichtigsten Punkte in der Karte für euch markiert, daran könnt ihr euch orientieren und entlang der Strecke laufen: